Donnerstag, 7. Dezember 2017

Ungeduld und verflixt verwaldorfd

Während ich voller Ungeduld auf einen Anruf warte, beschäftige ich mich sinvoll. Das dachte ich jedenfalls kurz bevor das Elend seinen Lauf nahm. In der Grundschule hat man mich gewaldorfd und in der letzten Landlust gab es die schönen Waldorflaternen zum Basteln- also Papier raus, Tee kochen, Kerze an...hier stimmt das Bild nicht ganz, in B scheint die Sonne wie Bolle und Frühling liegt in der Luft.
Die Anleitung für die Sternenlaterne hatte ich schon ausgedruckt, alles kann also losgehen. Aber es ist wie verhext. Schritt 3 der Anleitung verstehe ich nicht... nochmal von vorne...und nochmal...und ...und , und....
Einige zerknüllte Bögen ringeln sich zu meinen Füßen, ich habe einen Krampf in der Hand, mein Puls ist auf 180. Wer hat eigentlich gesagt, dass Waldorf-Basteln gut für die Kreativität ist und die Persönlichkeit bildet? 

Danke youtube und Lebemaja,
Inzwischen habe ich mit Ach und Krach zwei Laternchen fertig, ob ich in diesem Jahr noch einen Fröbelstern nachlege muss ich mir noch ganz genau überlegen, denn auch da fange ich in jedem Winter bei Null an....
Unverdrossen heiter und herzlich wie immer
Eure Jo


10 Kommentare:

  1. Das schaut jedenfalls total schön aus - auch in der Farbe - und man sieht dem Kreativwerk den vorangegangenen Kraftakt nicht an.
    Ich kenne meine Ungeduld und wage mich daher gar nicht erst an solche Papierknobeleien.
    Na ja, am Schluss zählt das Resultat und das ist wirklich vom Feinsten!
    Herzlichen Gruss ins sonnige Berlin,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Anleitungen sind manchmal etwas eigenwillig. Aber die Mühe hat sich gelohnt, sehr schön dein Laternchen!
    Lieben Gruß, Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Nicht die Geduld verlieren, ich als Grobmotoriker verstehe es völlig. Drum fang ich meist erst gar nicht an. Aber da du ja gewaldorft bist, kannst du es doch!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Still vergnügt schmunzel ich hier und freue mich über deinen Willen es zu schaffen...
    Nachdem ich viele Kosten für unvollendete Werke hatte kommt mir kein Bastelkram mehr ins Haus, ich finde es schön doch im Laufe vieler Jahre hab ich nun einen Kellerraum für alles und drin steht *Kartonweise* Weihnachtsdeko...
    In vielen Jahren Basarkreis haben mit Müh und Not einige Fertigkeiten erworben, Dank in diesem Falle Karin ;), damals gab es noch kein Internet.
    Hab nun du meinen Dank an die Erinnerung an eine eigentlich schöne Kreativzeit!
    Liebe Grüße, Kelly

    AntwortenLöschen
  5. Haha, gewaldorft, das ist gut....
    Sind wir nicht alle ein bisschen...gewaldorft?
    Übrigens ist so eine Waldorflaterne, orange war sie, bei uns im Wohnzimmer mal in Flammen aufgegangen. Das war vielleicht hell!

    Lustige Grüße in den Advent!
    Gine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jo,
    in diesem Dämmerlicht sieht die Laterne sehr schön aus. Die Farbe macht auch viel aus. Das Ergebnis ist toll geworden, trotz der komplizierten Anleitung.
    Eine schöne Adventszeit!
    Loretta

    AntwortenLöschen
  7. sieht doch gut aus! bei mir wäre es ein zerknüllter oder zerstampfter ball, in den keine kerze mehr passte...
    einen schönen 2. advent wünscht
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jo,
    das ist ja lustig, auch bei mir standen die Walldorflaternen auf der Möchte-ich-gerne-machen-Liste. Hatte sie mal bei Pinterest entdeckt, abgespeichert und da warteten sie nun zusammen mit so vielen anderen schönen Dingen darauf, dass ich sie mal herauspicke und angehe. Einen Film habe ich mir dazu auch bei youtube angeschaut, aber danach konnte ich nicht arbeiten. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und bin, ebenso wie du, bei Lebemaja gelandet. Damit hat es prima geklappt und weil es mir so einen Spaß mach (ja, Basteln finde ich richtig entspannend, falte auch gerne Fröbelsterne *zwinker*) werden dieses Jahr meine Freundinnen mit diesen kleinen Laternen beglückt. Als ich bei der vierten Laterne übermütig meinte, ich kann das jetzt aus dem Effeff und brauche keine Anleitung mehr, ging das gleich schief. Da habe ich beim Falten die falschen Ecken erwischt und mein Laternchen ließ sich nicht öffnen (wenn du dir auf meinen Fotos die dunkelgelbe genau anschaust, da kannst du die falschen Knicke sehen). Also wird auch weiterhin brav nach Vorlage gearbeitet *zwinker*.

    ♥∗☆❄★❄☆∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jo, das Gefühl kenne ich. Es ist so etwas von ärgerlich, wenn etwas nicht und nicht gelingen will. Nur nicht aufgeben :)

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jo,
    ich kann das soooo gut nachvollziehen: seit Jahren mache ich Fröbelsterne. Ganze Armeen davon liegen im Keller. Und jedes Jahr brauche ich erneut eine Schritt-für-Schritt Anleitung und nichts will funktionieren und überhaupt, wer hat denn so einen Sch**** erfunden?? :-)
    Nur um im nächsten Jahr wieder Papierstreifen zu kaufen.....
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Eure Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO:
Mit dem Absenden der Kommentare bestätigt Ihr, dass Ihr meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen habt und diese auch akzeptiert.