Dienstag, 5. Dezember 2017

Schöne Bete

Rote Bete gehört zu meinem Lieblingseintopf, wie Schnee zu Weihnachten. Im Hochbeet hatte ich einige Reihen gesät und sie waren auch ganz ordentlich. Nicht so groß wie erhofft - aber lecker. Im nächsten Jahr versuche ich es mit einem Veggidünger, vielleicht wachsen sie dann besser.
Heute war Eintopfwetter in Berlin, windig mit Regen und überhaupt: alles doof. Das Fräulein und ich haben uns am Fenster die Nase platt gedrückt. Zum Glück hatte ich einen schönen Vorrat an Gemüse zur Hand und auch eine Rote Bete. Wobei - sie war eigentlich verdächtig sehr pink. Wie die Rübe letzte Woche in meinen Einkaufskorb gekommen ist, ist mir ein Rätsel und beim Aufschneiden entpuppt sich das Dingelchen dann auch als Schöne Bete. Wie Eis mit Himbeersoße. Ob es gleich schmeckt? Duften tut es jedenfalls schon gut.
Euch noch einen dicken Dankegruß für Eure Besserungswünsche, sie sind angekommen :-) es geht mir langsam besser.
Herzliche Grüße in den Abend
Eure Jo
Gemüse;Rot-weiße Bete;

8 Kommentare:

  1. Farblich sind diese "Randen", wie wir hier sagen, besonders attraktiv. Und sie schmecken sicher auch exzellent.
    Ich hoffe, du kannst schon wieder ohne Schmerzen in die Töpfe schauen.
    Alles Gute und herzlichen Abendgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Sieht ja hübsch aus, aber wie die Suppe damit aussieht....Rosa? Ich denke, mit ein bisschen Kompost oder Biodünger wachsen deine nächstes Jahr bestimmt prima. Rote Beete sind eigentlich anspruchslos.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Oh - Pinkbete, dank Internet kommt der Mensch an alle Rezepte, ich mag die Rote Bete am liebsten als herzhaften Salat.
    Als vergorenen Saft zur Blutbildung konnte ich das Zeugs nur mit zugehaltener Nase trinken ;).
    Jedenfalls zur Gesunderhaltung und Besserung alles Gute und einen fröhlichen Nikolaus!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jo, die sieht ja cool aus :) Ich hatte heuer mit der Roten Beete wenig Glück. Sie wurde mir mal wieder angefressen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich seeeehr schöne Bete! :-)
    Toll anzusehen!
    Weiterhin gute Besserung!
    Herzlichste Grüße und Wünsche
    Amy ��

    AntwortenLöschen
  6. Die Ronen - so heißen die Roten Beete bei uns - sehen fantastisch aus. Ob es solche auch als Samen oder Pflänzchen gibt? Kommen auf die Garten-Wunschliste.
    Du könntest uns noch dein Rezept verraten ...
    Lieben Gruß, Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jo,
    ich liebe Rote Beete so wie du. Allerdings teilen nicht alle in der Familie meinen Geschmack. Auf jeden Fall wird sie bei mir jedes Jahr gesäht.Sie schmeckt mir auch als Salat mit etwas Blauschimmelkäse drüber. Im Keller habe ich dieses Jahr zum ersten mal eine Sandkiste mit meinem Beetevorrat.
    Schöne Grüße und bis bald Susanne

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Eure Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO:
Mit dem Absenden der Kommentare bestätigt Ihr, dass Ihr meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen habt und diese auch akzeptiert.