Samstag, 18. November 2017

Die essbare Stadt - Goji oder Gift?

Früher als ich es noch nicht besser wusste, war Berlin für mich nur laut, dreckig, zubetoniert und überhautpt: Stadt eben. Das war bevor ich mit Herrn Hund regelmäßig durch die Stadtwälder gehirscht bin. Im Morgengrauen, was durchaus wörtlich zu nehmen ist, hatten wir tolle Erlebnisse mit Wildschweinen und anderem Getier. Nebenwirkung: Hier und da habe ich Kornelkirschen und Sanddorn entdeckt, im Frühjahr hat der Bärlauchduft uns begleitet und natürlich habe ich mir im Herbst den Bauch mit Brombeeren vollgeschlagen. Herr Hund jagt nun schon lange ohne mich in den ewigen Jagdgründen und ich spaziere durch andere Gegenden. Mit meinem Hundefräulein habe ich im nahen Park Maulbeerbäume entdeckt, leider schmecken sie mir so gar nicht und seit einigen Tagen kreise ich um mehrere Gebüsche und frage mich: Goji oder Gift? Ich habe einige Bücher gewälzt und auch das www durchforstet. Für mich sehen die Beeren aus wie Gojis. Noch habe ich mich nicht getraut, sie zu probieren. Gibt es giftige Doppelgänger? Ich kann kaum glauben, dass dort wo ich sie entdeckt habe, so viele Früchte in freier Wildbahn zum Gratisnaschen herumwachsen sollten. Wer kennt sich mit den wilden Früchtchen aus? Es wäre doch jammerschade, die guten Dinge der Stadt vergammeln zu lassen.
Herzliche Grüße, ich bin für jeden Tipp dankbar, Eure Jo


Jos Garten;Früchte;Gojibeeren;


Verlinkt zur Gartenglück-Linkparty beim Fachwerkhaus im Grünen.


14 Kommentare:

  1. Dabei würde ich dir liebend gerne helfen, Jo. Doch in Sachen Goji bin ich nicht bewandert - und das wortwörtlich. Ich bin weder diesen tollen Beeren noch ihren vielleicht giftigen Verwandten beim Spazieren je begegnet. Schade gibt es keine Beerenkontrolleure wie bei den Pilzen...
    Na ja, vielleicht kann dir trotzdem jemand weiter helfen. Ich drück mal die Daumen.
    Herzlichen Abendgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe einen Goji im Garten. Sie haben geblüht aber leider ist es noch nicht zur Beerenreife gekommen. Mein Goji wuchert unsagbar. Jeder Zweig, der sich zur Erde neigt zieht Wurzeln und wächst weiter. Der Habitus des Strauches ist ziemlich wild, die Triebe sind weich und überhängend.Vielleicht schaust du mal, ob das bei deinem "Gebüsch" genauso ist. Blätter hast du keine mehr gefunden, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jo,
    "Deine" Beeren sehen in der Tat den Gojibeeren sehr, sehr ähnlich...Aber ich habe gelernt, dass man zur genauen Bestimmung einer Pflanze nicht nur einen Teil begutachten sollte...Da jetzt keine Blätter mehr zu sehen sind, würde ich mir diese Stelle gut merken, im nächsten Jahr, den gesamten Wuchsverlauf im Auge behalten, die Blätter genauestens vergleichen, und wenn Du dann sicher sein kannst, Gojibeeren vor Dir zuhaben, dann, aber nur dann würde ich sie verkosten...
    Alles Liebe und pass auf Dich auf!
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Ich halte mich vorsichtig zurück, der Vorschlag von Heidi wäre auch meiner, immer auf sicher gehen.
    Es wäre zu wünschen das Städte und Gemeinden mehr dazu beitragen mit regionalen Obstbäumen, Beerensträuchern für die Naturvielfalt.
    Immer achtsam, wenn ich an den wuchernden Bärenklau und jap. Knöterich denke, die heimische Wildpflanzen verdrängen.
    Aufmerksam, liebe Jo, durch die Gegend zu streifen ist immer gut :)!

    AntwortenLöschen
  5. Ich gebs zu, ich hab keine Ahnung. Meine erste Intension war: Sieht aus wie meine Peperonis, wirklich. Aber deine Früchte sind ja am Strauch.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, Ihr Lieben-
    ja, ich schau mal nach den Blättern, vielen Dank für Euren Rat. Es wäre einfach zu schön un wahr zu sein, die Büsche wuchern regelrecht und tragen wie Bolle- ein Traum, wenn es denn Gojis wären.
    Habt alle einen schönen Sonntag,
    Liebe Grüße Jo

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe jetzt mal in meiner pharmazeutischen Fachliteratur nachgeschlagen, konnte aber keinen einfachen chemischen Nachweis für die Inhaltsstoffe finden. Die Sind zuhause und ohne spezielle Chemikalien nicht durchführbar.
    Schau einfach nächstes Jahr, ob die Blüten, Kelchblätter und "normalen" Blätter mit den üblichen Beschreibungen übereinstimmen.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jo,
    es ist schwer zu sagen, was für Beeren das sind. Ich hatte im Garten einen Gojibeerenstrauch wachsen, aber der hat kaum was getragen und die wenigen Beeren waren sehr sehr klein. Die grünen Blätter aber länglich.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jo, es tut mir leid, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich bin ja in dieser Hinsicht eher ängstlich und nicht besonders probierfreudig.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo! Vielleicht könntest du mal bei den städtischen Gärtnereien nachfragen?? ich finde es jedenfalls gut, wenn in der Stadt Sträucher und Bäume mit essbaren Früchten gepflanzt werden. Und noch besser natürlich, wenn es die Menschen dann auch nutzen!
    Lieben Gruß vom Land, Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Also, Ihr Lieben- der Stadtgärtner wusste von nix, aber ich bleibe am Ball :-) Im Frühjahr schaue ich nach den Blättern, es muss doch herauszubekommen sein, was da wächst :-)
    Ich danke Euuch allen für Eure Ratschläge und halte Euch gern auf dem Laufenden.
    Schon stellt sich die nächste Frage: Gibt es Zierberberitzen und sind sie essbar? In Berln stehen an vielen Ecken Berberitzensträucher...
    Wie sagt man in B? Ik hab dir zum Fressen gern....
    Liebe Grüße Eure Jo

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Jo,
    habe mich über deinen Besuch und die netten Zeilen sehr gefreut und bin nun da um dich kennenzulernen. Der Anblick deines reizvollen Headers hat mir gleich ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, ebenso wie dein Beitrag. Ich muss gestehen, ich schrecke immer ein wenig zurück, wenn ich längere Texte vor mir sehe. Schaue lieber Fotos. Aber deine Zeilen zu lesen macht Spaß. Und so ist es auch nicht bei dem einen Beitrag geblieben *zwinker*. Bei Gojis kenn ich mich leider nicht aus und kann dir deshalb nicht weiterhelfen, aber zur Zitrone wird auch hier gegriffen, wenn eine Erkältung sich ankündigt. Ich presse mir den Saft direkt auf einen großen Löffel und ab damit in Mund. Ohne Zucker. „Geheimwaffe“. Hihi, der Ausdruck gefällt mir.
    Weil es mir bei dir so gut gefällt habe ich gleich nach dem Festsetzkästchen gesucht und dabei entdeckt, dass du mich in deinem Blick hinter dem Gartenzaun aufgenommen hast *vor Freude strahl*. Habe deinen Link auch gleich bei mir verankert.
    Hab noch eine feine Woche. Hier strahlt heute endlich wieder mal die Sonne und ich werde zusehen, dass ich rauskomme und sie genieße. Denn Morgengrauen ist nicht so mein Ding *zwinker*.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Uschi, wie schön, dass Du vorbeischaust.Es freut mich so, dass es Dir hier gefällt. Bis ganz bald bei Dir und lieben Dank, für das Verlinken.
      Einen herzlichen Gruß zu Dir
      Jo

      Löschen

Vielen Dank für Eure Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO:
Mit dem Absenden der Kommentare bestätigt Ihr, dass Ihr meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen habt und diese auch akzeptiert.