Freitag, 17. November 2017

Von Wunderpflanzen und Geheimwaffen

Nein, hier gibt es keinen weiteren Beitrag zum Giersch. Obwohl?
Wenn nichts mehr wächst, wächst Giersch. Ob ich das nun als Wunder oder Plage bezeichne, lasse ich hier diplomatisch offen.
In diesem Jahr hatte ich neben Kürbispflanzen, die zu Zucchini mutierten, auch Buschbohnen gesät. Als Test nur eine Reihe. Und über diese kleinen Wunder muss ich einfach einmal etwas schreiben. Die Böhnkes habe ich direkt an den abgeernteten Spinat gelegt, irgendwo hatte ich gelesen, dass das den Pflanzen und dem Boden gut tun sollte und ja, so war es wohl. Ich konnte jeden Tag Bohnen ernten. Ein Kilo pro Tag war locker drin. Am nächsten Morgen war dann das nächste Körbchen voll, danach das nächste und danach das nächste und...ja, so ging es die gesamte Saison. Körbchen um Körbchen wurde voll, entsprechend eng wurde es in der Tiefkühltruhe. Zur Hochsaison atmete mein Jüngster schwer, ihm liegen Bohnen nicht so und er findet, Brechbohnen tragen ihren Namen zu Recht und wären nur mit einer ordentlichen Portion Speck genießbar. Für mich sind Bohnen Wunderpflanzen schlechthin, sie wachsen ohne viel Gezicke, tragen zuverlässig, schmecken prima (doch!)  und so ein Samentütchen kostet fast nichts. Selbst in Bioqualität wirst du nicht arm. Und das Schönste an der üppigen Ernte: nun, wo es draußen so richtig ungemütlich ist, genieße ich schöne Eintöpfe aus meiner Garten-Beute. Bei aller Euphorie, kleiner Tipp an mich selbst. Eine Reihe Bohnen reicht, lass dich ja nicht hinreißen mehr auszusäen....

Und nun zur Geheimwaffe! Aus Russland! Klar!
Als sehr altes Hausmittel gibt es in unserer Familie gerne heiße Zitrone samt abgeriebener Schale und etwas Zimt. Das wirkt bei mieser Laune genauso gut wie bei einem fiesen Infekt.  Zurzeit weilt eine unserer Liebsten in Russland und es hatte sie prompt erwischt. Ihre besorgten Vermieter hatten dann auch gleich einen Tipp. Dünn in Scheiben geschnittene Zitronen mit Zucker bestreuen und mit Haut und Haar bzw. Kern und Schale essen. Schmeckt buahhhrrrrr. Aber sowohl in Russland als auch hier in B hat der Versuch gut funktioniert. Nach nur einem Tag bist du fix wieder auf den Beinen.
In diesem Sinne, bleibt alle fein gesund oder schnappt Euch ein paar Zitronen.
Liebe Grüße, Eure Jo


Garten;Erkältung;




14 Kommentare:

  1. Bohnen und Zitronen reimen sich vielleicht nicht ohne einen tieferen Grund.
    Für dein Zitronen-Wundermittel bin ich dir jedenfalls dankbar, denn die nächste Erkältung lauert bestimmt schon hinter dem nächsten Gierschbüschel... ;-)
    Lieben Freitagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte, Dein Kommentar ist ja ein Knaller :-)
      Herzliche Grüße, Deine Jo

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Nach dem Lesen dieses Beitrages solltest du mein GEsicht sehen - zitronensauer. Aber ich probiers - versprochen!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Gesicht hätte ich gern gesehen, liebe Sigrun :-)
      Herzliche Grüße und lass Dir die Zitronen schmecken,
      Jo

      Löschen
  4. Oh ja, Zitronenscheiben in der kalten Jahreszeit sind sehr hilfreich. Ich nehme Honig statt Zucker.
    Einen schönen Tag!
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loretta, Zitronen sind ne Wucht, aber der Geschmack der Zuckerschalen ist nichts für schwache Nerven...
      Liebe Grüße ubnd ein schönes Wochenende
      Jo

      Löschen
  5. Moin Jo,
    um die Bohnenernte beneide ich dich, frisch und knackig sind sie wunderbar und in den Geschäften selten zu finden.
    Dem Giersch hab ich eine kleine wilde Ecke zugewiesen und wehe...
    Geheimrezepte bei einer Erkältung kursieren, Bekannte schwören auf den schwarzen Rettich bei Husten, auch mit Zucker den Saft ziehend.
    Ich bin schon wieder begeisterungsfähig und möchte den Header loben, er gefällt mir soooo gut, schöne Farben!
    Liebe Grüße ins Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie bändigst Du denn den Giersch? Meiner denkt der Garten ist seine kleine wilde Ecke....
      Danke fürs Header Lob, freut mich, dass er Dir gefällt.
      Wochenendgrüße und bis bald, Jo

      Löschen
  6. Nach den ersten Sätzen dachte ich: oh je, jetzt gibt es jeden Tag Bohnen. :D Ich liebe sie ja, aber das Geschnippel nicht.
    Zitrone mit Zucker. Hm, ich werde es probieren, aber vermutlich habe ich grad dann keine Biozitronen zur Hand. Schaun mer mal. Wieviel sollte man denn davon essen? Und muss der Zucker erstmal auf den Zitronen ziehen?

    Schönes Wochenende
    Margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Bohnenschnippeln ist doof. Aber wenn ich so einen Sack fertiger Böhnkes aus der Truhe nehme ist das richtig toll.
      Von den Zitronen habe ich eine komplette Frucht pro Tag gegessen, bereits am 2. Morgen ging es mir wieder besser. Wenn das an dem Zeug gelegen hat, mache ich das gern noch einmal. Ich hatte sie etwas ziehen lassen,ob das so richtig war weiß ich nicht :-)
      Bleib schön gesund und liebe Grüße
      Jo

      Löschen
  7. Hallo Jo,
    habe sehr über deinen Kommentar bei mir gelacht!
    Bohnen habe ich auch mal angebaut und war begeistert. Leider sind die nächsten Versuche in Schneckenmägen gelandet.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Giersch ist eindeutig Plage. Hat man den mal, bleibt er für immer und verdrängt alles was eigentlich rechtens dort steht.
    Wir lieben Buschbohnen, aber auch hier gilt, ein paar Samenkörnchen reichen. Die bringen auch reichlich Ernte.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jo, ich beneide dich um die Bohnenernte! Bei mir hat es dieses Jahr nicht fürs Einfrieren gereicht, also nichts mit leckerem Bohnensalat oder wärmenden Eintopf! :-( Wie lang war denn deine Bohnenreihe? Ich mag Bohnen sehr: die großen Samen sind kinderleicht zu stecken, es dauert nicht lang, bis sich die ersten dicken Triebe zeigen und die Blüte ist auch schön! Ach, da freu ich mich schon aufs nächste Jahr!
    Liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Eure Kommentare! Ich freue mich über jeden einzelnen sehr!

Gemäß der neuen DSGVO:
Mit dem Absenden der Kommentare bestätigt Ihr, dass Ihr meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de) zur Kenntnis genommen habt und diese auch akzeptiert.