Sonntag, 2. Oktober 2016

Ernten, ernten, ernten

Das Fräulein und ich haben in den letzten Wochen wie wild geerntet, die guten Äpfel ins Säckchen, die angeditschten in den Hund. Was die kleine Madame an Äpfeln verputzen kann ist unglaublich. Mir geht es nicht anders, so ein knackfrischer Apfel vom Baum ist schon besonders lecker. Ein paar konnten für Kuchen, Apfelmus und Saft gerettet werden. Meine Schlehenbeute hat sich nach einem anständigen Kälteschlaf im Tiefkühler zusammen mit frischgepresstem Apfelsaft in köstliches Gelee verwandelt. Schon die Farbe ist wunderbar. Und endlich ist es auch kühl genug, um den nächsten Island Pullover anzustricken.
Auf Wunsch eines einzelnen Herren in kobaltrot und grau, die Passe soll Rentiere bekommen- boah, man gönnt sich ja sonst nichts...
Hier ein erster Blick. Mal sehen, wie lange ich für den "Rest" benötige. Bei der Blumenfrau Marion gibt es die schöne Idee der Farbenfreuden. Meinen Islandpulli verlinke ich dort gern. Schaut doch mal vorbei.
Herzliche Wochenendegrüße aus dem Garten unter`m Apfelbaum, Jo

Stricken/Islandpullover/Norweger

Kommentare:

  1. Liebe Jo,
    ich mag diese Farben und Muster und er wird schön kuschelig; Renntiere mag ich auch. Er wird der absolute Hingucker. Bin neugierig darauf und schicke gespannte Grüße nach Berlin.
    Herzlich
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,

      die Wolle ist nicht ganz so kuschelig- eher robust. So richtig etwas für Sturm und Eis.
      Ich bin auch gespannt...
      Herzliche Grüße zu dir
      Jo

      Löschen
  2. ...oooh, auf diesen Pulli freu' ich mich! ;-)
    gglG, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..ich mich auch, liebe Manja :-)

      Schöne Grüße inden wolligen Nachmittag
      Jo

      Löschen
  3. Das ist das Gute bei Hunden, die fressen auch Obst. Meiner Katze muss man mit so etwas nicht kommen...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Katzendame hatte ganz gern an Bananen geknabbert...
      Das Fräulein isst am liebsten frischgezogene Möhren und linst immernoch zum Hochbeet in der Hoffnung auf Reste.
      Liebe Grüße
      Jo

      Löschen
  4. Super schön gemacht, da wir sich Marion freuen, ich hab mich auch gefreut!
    Finde die Idee mit der Wolle und den Farben des Pullis ganz klasse.
    würde ich auch gerne tragen.... :)
    Super Karte!

    Viele liebe Erntedankgrüße
    von Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Monika.
      Deine Luchsbeobachtung ist große klasse. Da schaue ich doch gern wieder bei dir vorbei.
      Herzliche Grüße
      Jo

      Löschen
  5. oh diese äpfel! oh dieses licht! und von dem gelee würd ich auch sehr gern mal kosten... wunderschön!
    schöne sonntagabendgrüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sylvia, schade,dass es noch kein Bildschirm mit Duft und Geschmack gibt, sonst würde ich dir gern ein Probierlöffelchen rüberreichen:-)
      Lieb zurückgegrüßt
      Jo

      Löschen
  6. Der Pulli wird bestimmt schön. Das warme Rot gefällt mir.
    Schade, dass ich keine Wolle vertrage. Baumwoll-Pullis sehen nie so schön aus.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette, das ist ja wirklich schade. Baumwollpullis finde ich schön, aber die Wärme fehlt irgendwie.
      Feiertagsgrüße zu dir,
      Jo

      Löschen
  7. Liebe Jo,
    der Pullover (nein! der Arm vom Pullover) sieht soooo schön aus, da freut man sich schon direkt auf den Winter!!!

    "...die angeditschten in den Hund" - ich dachte zuerst, das ist eine besondere Art Topf oder Behälter - aber Du meintest wirklich den Hund...?!!? Sind ihm denn die vielen Äpfel bekommen?

    Liebe Jo, noch kurz zu meinen unvollendeten Post...
    ...ich werde noch ein paar Heilwirkungen der unterschiedlichen Kräuter aufzeigen (ICH HOFFE ES KLAPPT MORGEN...), und die meisten davon kann man auch in Töpfen kultivieren...Ist das nichts?!!

    Übrigens - ich habe meine Bücher mittlerweile etwas verteilen müssen, mein Regale gingen "in die Knie"! Kein Wunder, ich kann mich ja auch von keinem Buch trennen...!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, das Hundemädchen vertägt tatsächlich eine Menge Äpfel, sie ist schon eine Marke:-)
      Ich freue mich schon auf deine Heilkräutersammlung, und in Töpfen kann man ja so einige durch den Winter bringen.

      Das sich von Büchern trennen habe ich zumUmzug versucht.Ganze fünf Stückhabe ich zumBüchertausch gegebn-und glatt vierandere wieder mitgenommen:-) Es besteht keine Chance für die regale,trotz meiner Miniwohnung. Aber sie haben jaauch wärmedämmende Eigenschaften.An der Außenwand machtsich das prima.Wenn das kein Grundfürmehr Bücher ist.
      Herzliche Grüße
      Jo

      Löschen
  8. Fantastic colors in your photo! I love.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much for visiting and your comment.
      Have a nice day,
      Jo

      Löschen
  9. Langsam bekomme auch ich Freude am aufkommenden Herbst. Und dein "g'luschtiger" Apfelverwertungsreport ist ein nicht zu unterschätzender Beitrag dazu. Auch dein neuer Islandpulli wird sagenhaft schön in den Farben. Alafosslopi - was für ein herrlicher Name für die Wolle!
    Da fühlt sich die neu beginnende Woche gleich gut an.
    Herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,ich wünsche dir auf jeden Fall schönes Herbstlicht und eine Portion Extrawärme beim Spaierengehen in lila Laune :-)

      Herzliche Grüße zu dir
      Jo

      Löschen
  10. Liebe Jo, da hast du uns aber nicht nur eine wunderschöne, sondern auch eine Kuschelige Farbenfreude bereitet. Gibt es kuschelige Farben? Wenn bisher nicht, dann hast Du sie jetzt erfunden. Vielen lieben Dank fürs Teilnehmen und die tolle Idee dazu. Einen schönen Montag wünscht Marion.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      Dankeschön. Deine tolle Idee hat mir gestern sehr viel Freude bereitet. Ich wünsche dir noch sehr viele schöne Farbenfreuden und Danke für den tollen Tipp.
      Genieß die Woche und hab es fein
      Jo

      Löschen
  11. eine wunderschöne farbkombi!!! der pullover wird bestimmt grandios und inspiriert mich auch mal wieder ein strickwerk zu wagen...
    der auftrag rentiere zu stricken würde mich allerdings zum verzweifeln bringen!
    herbstherzliche grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Amy, Danke dir sehr. Die Wolle ist so toll und strickt sich wunderbar...noch bin ich ja auch nicht bei den Rentieren angekommen und ich hoffe, dass ich das nicht bereuen werde :-)
      Wat willste machen, wenn dein Söhnchen dich mit Kulleraugen anguckt.
      Herzlichste Grüße und eine sehr schöne Woche für dich,
      Jo

      Löschen
  12. Hallo Jo,

    eine schöne Palette!
    Die Aktion werde ich mir mal merken, auch wenn es für diese Woche schon zu spät ist.
    Selbst gestrickt habe ich schon ewig nicht mehr. Bin gespannt wie dein fertiges Werk aussehen wird und wünsche viel Erfolg !

    Herbstliche Rosengrüße von Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,

      vielleicht zeigst du ja bei der nächsten Aktion deine Paletten- bin gespannt.
      Grüße über den Gartenzaun
      Jo

      Löschen
  13. Sehr elegante Farbkombination! Könnte mir auch gefallen :)! Ja, geerntet hab ich hier auch so Manches. Ist doch fein!
    Eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, Dankeschön.
      Ich wünsche dir eine feine Ernte und Mußestunden in den neuen, wunderschön bestickten Pölsterchen :-)
      Herbstliche Grüße
      Jo

      Löschen
  14. Lovely yarns - make me want to pick up my knitting needles :-)

    AntwortenLöschen